Freitag, 30. August 2013

Résumé

Abschließend ein paar letzte Worte zu diesem Blog.
Die Erstellung dieses e-Portfolios war ein ziemlicher Lernprozess. Nicht nur hatte ich mich noch nie mit dem Bloggen hier auf Blogger beschäftigt, auch habe ich mich nie so genau mit den Kommunikationskanälen von Unternehmen auseinander gesetzt. Unglaublich aber wahr, teilweise war das wirklich interessant ;)

Zu Blogger:

Letztes Semester hatte ich mich an wordpress versucht und muss jetzt im Vergleich sagen, auf Blogger habe ich mich wohler gefühlt. Ich glaube schon das man mit wordpress ein paar mehr Möglichkeiten zur Gestaltung seines Blogs hat, doch fand ich die Bedienung dieses Blogs um einiges einfacher zu handhaben. Im Hinblick darauf das Bloggen für mich noch ziemliches Neuland war, denke ich mich richtig entschieden zu haben. Negativ war jedoch:  Mein Blog konnte manchmal nicht kommentiert werden. Wenn es denn dann möglich war, dann oftmals nur anonym, da nicht jeder der Kommentierwilligen ein Google-Konto besaß (Ich glaube daran lag es). Zweitens, aber das ist meine Schuld, hatte ich erst in den letzten Tagen die Möglichkeit zum Kommentieren gegeben. Mir sind dadurch bestimmt zahlreiche interessante Kommentare entgangen und das wäre definitiv etwas das ich beim nächste Mal besser machen würde.

Die Community:

Ich hatte im letzten Semester bereits einen ersten Versuch gestartet einen Blog für das Fach "Digitale Kommunikation" anzufertigen. Damals hatte ich mich mit Leuten die ich kannte zu einer Community zusammengeschlossen und wir stimmten unsere Themen aufeinander ab. Letztendlich kam es nicht zur Abgabe meines damaligen e-Portfolios aber eine Sache nahm ich mir für meinen nächsten Versuch vor: "Das Thema suche ich mir jetzt ganz allein aus". Ich entschied mich für die Online Relations und Kundenkommunikation und speziell die Marke Apple, weil ich mich damit in letzter Zeit auch privat auseinander gesetzt hatte und sehr interessant fand. Meine Chance eine Community zu bilden sah ich in der gebildeten Facebook-Gruppe: DigiKomm-Community SS013 Hier posteten alle ihre Blogs und man konnte sich thematisch austauschen um so Blogger zu finden die sich mit ähnlichen Themen beschäftigten. So konnte ich zum Beispiel Anjas Blog zum Thema Haribo finden, der meinem thematisch sehr ähnlich war. Oder den Blog zur Marke Dove, den ich vom Aufbau sehr schön und strukturiert fand. Es gab noch viele weitere und ich konnte auch Blogs finden, die sich von meinen im Thema zwar unterschieden mit denen ich aber dennoch interessante Kommentare austauschen konnte, zum Beispiel Hier (Dell) oder hier Hier (Social Media Marketing) oder Hier (Coca-Cola). Es war nicht die Learning community im eigentlich Sinne, für mich war es eine riesige Community die sich sehr differenzierter austauschen konnte als in Kleinstgruppen. Hinzu kam, das zwei Mitstreiter mit denen ich eine etwas festere Community vereinbart hatte, mir ziemlich kurz vor Ende abgesprungen waren. Ich war also communitylos und finde, dass es dafür noch sehr gut geklappt hat - Dank der Facebook DigiKomm-Community :)

Insgesamt:

Ich hab versucht mich mit den Online Relations, speziell der Kundenkommunikation der Firma Apple auseinander zu setzen und mich dabei auf die aus meiner Sicht wichtigsten Kanäle konzentriert und für mich selbst nocheinmal festhalten können, wie wichtig das Internet aber auch Soziale Medien im Speziellen, auch für Unternehmen sind. Nun hoffe ich, dass es mir gelungen ist einen groben Einblick in die Online-Welt der Kundenkommunikation zu geben. Ich hab hier viel mitnehmen können und viel gelernt. Ich hoffe das Beispiel und der Blog gefallen :)

Liebe Grüße
Katarina

4 Kommentare:

  1. Ich finde du hast einen guten Job gemacht. Die Posts sind nicht zu lange, sehr interessant geschrieben und mit passendem Material umrahmt. Ich habe deinen Blog erst sehr spät entdeckt, aber an einem Vormittag gelesen, eben weil es so kurzweilig geschrieben ist und man Lust hat weiterzulesen. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Jule :)

      Eher hättest du auch nicht dazu sagen können, ich Dummchen hab auch erst vor drei Tagen die Möglichkeit für Kommentare gegeben. Ich will gar nicht wissen wieviel Input (und Lob :P) mir da schon entgangen ist.

      Danke fürs lesen! :)

      Löschen
  2. Hi Katarina,

    Da kann ich meiner Vorrednerin nur Recht geben: Ich finde, dein lockerer Sprachstil lädt sehr dazu ein, in deinem E-Portfolio zu stöbern :) Trotzdem wurden meiner Meinung nach alle relevanten Kommunikationswerkzeuge von Apple detailliert mit ihren Hintergründen abgehandelt. Im Endeffekt hat der Leser einen umfassenden Einblick in die Kundenkommunikation von Apple bekommen.

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen