Sonntag, 25. August 2013

Ein Apfel - Ein Fazit

Nun hab ich euch viel erzählt. Über das Unternehmen Apple, über digitale Kommunikation, über Online Relation aber hauptsächlich über wichtige Kommunikationskanäle mit denen Kunden erreicht werden können.

Meine Meinung: Apple kommuniziert, aber sehr kontrolliert.


Auf Facebook postet das Unternehmen gar nicht erst, sondern nur der App-Store und iTunes. Hier könnte ich mir jedoch vorstellen herrscht weniger Konfliktpotenzial, als wenn sich das Unternehmen selbst äußern würde. Auf diesen Kanälen sind sie sehr aktiv, posten viele Produktinformationen und Angebote was auch gut anzukommen scheint. Die hohe Anzahl an Likes gibt ihnen Recht.




YouTube wird dazu genutzt Videos hochzuladen. Darum geht es ja auch. Aber Kommentare abstellen, Apple? Das ist so gar nicht Web 2.0. Woran liegt es? Mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation, zur Diskussion oder zur Bewältigung von kritischen Kommentaren? Ich würde das wirklich gerne wissen! Vielleicht schreib ich einfach mal einen Kommentar unter die....oh!

Getwittert wird aus Appelschen Reihen scheinbar viel und gerne. Und es scheint sich zu lohnen. Apple kann relativ viele Follower verbuchen, die Reichweite ist hoch. Auch hier bleibt sich das Unternehmen treu: persönliche Ansprache und viele Produktinformationen. Dieses Netzwerk schient bei Apple wirklich den Vogel abzuschießen.

Wow, Apple! Eure Website ist das Kernstück eurer Kommunikation. Hier finde ich am meisten Informationen, es bleiben eigentlich keine Fragen offen. Hier scheint ihr sogar verstärkt zum Austausch bereit zu sein. Ihr bietet Communities an in denen ich mich mit Apple-Jüngern aus aller Welt austauschen kann. Sie ist übersichtlich und kundenorientiert. Hier konntet ihr wirklich punkten.


Apple ist wirklich eine Marke die nicht ohne weiteres in Worte zu fassen ist. Ihre Kommunikation mit den Kunden scheint es ebensowenig zu sein. Wie der Stil der Produkte und scheinbar der ganzen Firma, sind auch die Kommunikationskanäle schlicht und stylisch. Es werden nicht viele Worte verloren, der Fokus liegt eher auf der Vermittlung von Emotionen und der Unterstreichung des Images. Ich kann viele Produktinformationen finden, sie werden ausreichend zur Verfügung gestellt. Aber den Austausch vermisst man an so manchen Stellen. Es wird gezeigt das crossmedial mit Bildern, Texten und Videos die charakteristischen Merkmale der Kommunikationskanäle genutzt werden können. Mir scheint aber das ganz gewollt auf einige Aspekt verzichtet wird. Ich könnte noch ewig weiter erzählen, möchte aber versuchen mich in einigen Punkten zusammenzufassen

Gegeben:

  • Viele Produktinformationen
  • Übersichtliche, ansprechende Gestaltung
  • Crossmedialität
  • Aktualität

Vermisst:
  • Begrenzte Interaktivität
  • Fehlender Austausch

Ich hoffe ich konnte einen Eindruck der Online-Kommunikation des Unternehmens vermitteln. Ich jedenfalls fand hier viele interessante Aspekte und hab viel gelernt. 



Quellen:
Cartoon (Abruf: 25.08.13)

8 Kommentare:

  1. Hey Katarina,
    wirklich interessantes Fazit zur Kommunikation bei Apple und vor allem sehr schön geschrieben :)
    Ich habe mich mit diesem Thema bei Apple noch überhaupt nicht auseinander gesetzt und bin wirklich überrascht. Eigentlich schade, dass bei so einem Unternehmen die Interaktivität und der Austausch etwas zu kurz kommt. Ich finde, gerade darin liegt viel Potential. Vielleicht tut sich ja in Zukunft in der Richtung noch etwas :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hoffe das sehen auch andere so :D ich wollt es einfach nicht so trocken schreiben, das beisst sich meiner Meinung nach ein bisschen mit den Blog-Charakter.

      Die fehlenden Interkationen empfand ich auch mit als die interessanteste, aber irgendwie auch enttäuschendste Information. In einem anderen Kommentar wurde schon angemerkt Apple hätte das vielleicht "nicht so nötig". Vielleicht passt es wirklich nicht so ins Konzept.

      Wenn ich Tim Cook (den derzeitigen Chef) mal treffe, dann frag ich ihn. Versprochen!

      Löschen
  2. also ich selber bin zwar auch Apple-Nutzer, finde ihre Kommunikation und Business Strategien teilweise sehr fraglich... Wie du auch schon sagst, ist es nicht die feine Art, einfach Kommentare zu entfernen, die einem nicht passen. Natürlich möchte keiner einen Shitstorm auf seiner Seite haben, aber ein bisschen Kritik sollte man immer verkraften können...
    P.S. Allgemein auch ein sehr interessanter Blog, den du verfasst hast ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich aus folgenden Grund interessant: Die meisten Apple-Nutzer die ich kenne gehen fast völlig konform mit allem was Apple nur tut :D
      Vielleicht ist das bei dir anders da du dich ja auch mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Und ich gebe dir Recht: Diese scheinbare Unfähigkeit vielleicht Kritik hinnehmen zu müssen, finde ich auch daneben.

      p.s. Vielen lieben Dank :)

      Löschen
  3. Ich bin auch ganz der Meinung meiner Vorredner. Das Apple als eines der innovativsten Unternehmen sich diesen neuen Kommunikationsformen doch eher verschließt. Was denkst du was mögliche Gründe dafür sein könnten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dafür noch nicht so die ultimative Antwort finden können. Das Konzept Apple funktioniert, das steht ausser Frage. Welche Strategien dahinter stehen sich auch im Web 2.0 ein wenig gegen die Interaktion zu sträuben steckt, habe ich nicht erkennen können.

      Wie schon gesgat, bei meinem nächsten Pläuschchen mit Tim Cook werd ich das mal zur Sprache bringen ;)

      Löschen
  4. Ein wirklich gelungener Blog!
    Ich finde du hast die wichtigsten Kanäle abgedeckt (Gut ein paar sind bestimmt noch offen :P )und ich fand du hast es interessant gemacht. Ich hab Blogs gelesen die etwas trocken waren, du hast zwar auch viel Text gehabt aber es war angenehm zu lesen. Glückwunsch ;)
    Ich musste hier lachen:
    "Mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation, zur Diskussion oder zur Bewältigung von kritischen Kommentaren? Ich würde das wirklich gerne wissen! Vielleicht schreib ich einfach mal einen Kommentar unter die....oh!"
    Schön gemacht :)

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Dankeschön, das freut mich das es dir zu gefallen hat :)

    Und ja, ich weiß da hätten noch ein paar Kanäle reingekonnt. Aber ich wollt dann lieber nur die wichtigen abdecken udn das dann etwas ausführlicher :)

    Danke auch das du so viel kommentiert hast!

    AntwortenLöschen