Dienstag, 23. Juli 2013

Apples YouTube-Channel

Kommen wir zur weltweit erfolgreichsten Video-Plattform aller Zeiten. In diesem Jahr feiert sie ihren achten Geburtstag und ich möchte euch ganz kurz erzählen wie es eigentlich zu der Idee kam, weil ich das wirklich witzig finde :)


Die Geschichte hinter Youtube
I
m Jahre 2004 fand in Amerika der Superbowl, das Football-Großereigniss, statt. In der Halbzeit findet stets eine Show statt in der sich allerlei Prominente die Klinke in die Hand geben. In diesem Jahr bildeten die Sänger Justin Timerlake und Janet Jackson das musikalische Highlight. Mitten in der Performance riss Timerlake der sich schockiert gebenden Jackson ein Stück der Oberbekleidung weg und entblößte damit den Busen der Sängerin. Gerade für das als prüde geltende Amerika war das ein Riesenskandal.


Nun hatte YouTubes Co-Gründer Jawed Karim diesen Moment nicht mitbekommen und ärgerte sich sehr. Aus diesem Grunde setzte er sich an seinen PC und versucht Bilder oder Videoclips der Halbzeitshow zu finden. Doch auch nach langer Suche wurde er nicht fündig. Die beiden anderen Gründer Chad Hurley und Steve Chen versuchten zu der Zeit Videos einer gemeinsam verbrachten Party zu versenden, da die Anhänge einer Email jedoch in der Größe begrenzt sind, scheiterte der Versuch. Die drei echaufierreten sich über die mangelnden Möglichkeiten Videos im Internet teilen zu können und die Idee zu YouTube.com war geboren. Der Rest ist Geschichte, 2006 verkauften die Gründer das Portal für rund 1,65 Millionen US-Dollar an Google

Im April 2005 geht das erste Video online. Es zeigt einen Zoobesuch Karims in San Diego. Der Name YouTube setzte sich aus dem englsichen Wort für "Du" und dem Wort "Tube" das für einen alten Röhrenfernseher steht, zusammen.Was so unspektakulär begann, ist ein gigantisches Portal geworden. Jede Minute werden 72 Stunden Videomaterial hochgeladen, das macht über 103.000 Stunden am Tag! Um die Video eines Tages zu sehen müsste man sich also fast 12 Jahre an seinen PC setzen. Täglich schauen sich Menschen überall auf der Welt vier Millarden Videos an. 800 Millionen Nutzer kann das Portal monatlich verzeichnen. Welches monetäre Potenzial hinter der Werbung auf YouTube steckt, kann man sich also in etwa ausmalen. Bei meiner Recherche hatte mich zudem interessiert was wohl das erfolgreichste Video aller Zeiten sein. Und nun schaut es euch selbst an. Der Gwinner mit fast 550 Millionen (Stand: 29.08.13) Klicks: Ein Baby das seinen Bruder wiederholt in den Finger beißt. Ich präsentiere:


                                          Charlie bit my finger - again!

Und Apple?
Längst haben auch Unternehmen das Potenzial des weltweitgrößten Video-Portals erkannt. Apple ist mit eine der ersten Firmen gewesen die sich einen Channel zu eigen machte. Bereits im Juni 2005 meldeten sie sich auf dem Video-Portal an. Die Kommunikation erfolgt über diesen Kanal fast ausschließlich audio-visuell. Apple lädt Videos hoch und Millionen Menschen sehen sie. Derzeit hat Apple auf seinen Kanal über 1,5 Millionen Subscribers, das sind quasi regelmässige Abonnenten, und fast 45 Millionen Klicks (Stand: 29.08.13).
Wie auch auf den anderen Kommunikationskanälen wird mit den Kunden auf Augenhöhe kommuniziert. Die sehr emotionalle und persönlicher Ansprache zieht sich durch alle Video die hier zu finden sind. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Produktvorstellungen und Werbungen die man oft auch schon zum Beispiel aus dem Fernsehen kennt. Mit 10 Millionen Klicks ist das folgende Video der Spitzenreiter des Apple-Channels. In ihm wird die Nutzung der automatischen Spracherkennung des Iphones "Siri" in typischen Alltagssituationen gezeigt:







Zur Aktualität lässt sich sagen, dass Apple mindestens ein Video im Monat, manchmal aber auch mehrere einstellt. Dies hängt wohl vorwiegend bei der Einführung neuer Produkte oder ähnlichen Aktionen wie Werbe- und Imagekampagnen zusammen. Denn der inhaltliche Schwerpunkt liegt wie gesagt hauptsächlich auf Bewerbung der Marke oder expliziter Produkte. Hierbei wird, ganz Apple-typisch, nicht auf textlastige und informationbeladene sonder auf emotionalle Botschaften gesetzt. Die Videos zeichnen sich gestalterisch wieder als sehr schlicht und strukturiert aus. Der Mehwert würde ich jetzt als umstritten bezeichnen, da die Videos zwar interssant sind, aber nicht genug transportieren um als wirklich informativ zu gelten. 



Interaktion? Fehlanzeige!

Am meisten aber auch am Negativsten hat mich der Channel überrascht als ich ihn unter dem Gesichtspunkt der Interaktion betrachtete. Jetzt wirkt Apple doch sehr distanziert und so gar nicht mehr kundennah. Hauptproblem: Die Möglichkeit Kommentare zu den Video zu veröffentlichen wurde vollständig unterbunden. Dies ist keineswegs der übliche Kurs wenn man sich die Channels von anderen Großunternehmen ansieht. Die Kommentarfunktion macht YouTube lebendig. Nutzer können sich hier zu den Videos äußern, positiv - aber auch negativ. War das der Grund dafür sie zu verhindern? Ich finde das Videoportal verliert so deutlich an Bedeutung als Soziales Medium. Diskussionen und Kritik von vornherein auszublenden macht mir diesen Channel dann doch sehr unsympathisch.



Quellen:
Informationen/Geschichte YouTube (Abruf: 22.07.13)
Apple About auf YouTube (Abruf: 22.07.13)
YouTube-Logo (Abruf: 22.07.13)
Apple-YouTube Channel (Abruf: 22.07.13)
Screenshot Video (Abruf: 22.07.13)

6 Kommentare:

  1. Hallo Katarina,
    nachdem ich jetzt deine interessanten Artikel zu Apple auf Facebook (bzw. dem Nicht-Dasein^^), Twitter und YouTube gelesen habe, denke ich, dass Apple von sich sagt, dass sie die Sozialen Medien nicht nötig haben. Beziehungsweise den Austausch mit den Kunden.
    Ich glaube, man kann Apple fast nur Lieben oder Hassen (kann man auch aus den vorherigen Kommentaren lesen ;-) ) und die, die es Lieben müssen nicht überzeugt werden bzw. warten sowieso schon sehnsüchtig auf die WWDC und stehen tage und nächtelang vor den Apple-Stores um die neuen Produkte zu kaufen und Gegner lassen sich vermutlich auch nicht mehr umstimmen. Wer Apple nicht mag, der mag die ganze Philosophie des Unternehmens nicht und wird sich auch von keiner Facebook Seite der Welt umstimmen lassen. Natürlich ist es absolut nicht der heutigen Zeit entsprechend die Kommentar Funktion zu deaktivieren, aber ich kann mir vorstellen, dass man von vornherein unterbinden wollte, dass sich zwei Lager gegenseitig beleidigen...
    Ist natürlich nur eine persönliche Theorie und ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass eine offizielle Stellungnahme von Apple dazu wirklich mal spannend wäre :-)

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  2. Erstmal danke Caro für deinen ausführlichen Kommentar.

    Ich glaub du könntest da Recht haben. Groß umstimmen kann man überzeugte Apple-Gegner oder -Jünger vielleicht nicht. Aber was ist mit dennen die noch unentschlossen sind?
    Ich war es damals als ich vor dem Studium vor der Entscheidung Mac oder PC stand.
    Ich finde dieser Kommunikationsunwille seitens Apple macht das Unternehmen ein wenig unsympathisch.

    Andererseits kann sich das Unternehmen nun wirklich nicht über schlechten Umsatz beklagen, es scheint ja zu funktionieren. Ich bleib aber dabei das eine derartige Ignoranz sozialer Medien oder des Web 2.0 heutzutage nicht mehr tragbar scheint.

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  3. Wie du (Katarina) es eben schon sagtest: unsympatisch.
    Das macht YouTube doch aus. Die Möglichkeit zu interagieren. Klar darum geht es nicht primär aber dennoch. Wirkt dann doch sehr abgehoben auf mich.

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  4. Kann mich Carolin nur anschließen und auch deine Meinung, dass Unternehmen heutzutage nicht mehr um die Social Media-Kanäle herumkommen würde ich so unterstreichen!

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  5. Hi Katarina,

    ich denke, es muss gar keine böse Absicht von Apple sein, die Kommentarfunktion abzustellen. Klar könnte man auch so argumentieren, dass die Marke es gar nicht mehr nötig hat, sich Nutzermeinungen anzuhören, da sie eh schon genug Fans hat. Es könnte aber auch sein, dass Apple zu Beginn (2005) ihre Kommentarfunktion noch aktiviert hatte, aber dass daraufhin so viele Shitstorms und negativen Beiträge von "Apple-Hassern" (grundlos) drunter geschrieben wurden, dass sie es nicht mehr kontrollieren konnten und letztendlich die Kommentare abschalten mussten...das habe ich auch schon von anderen Großunternehmen gehört - denn, wie Caro schon meint: Entweder man hasst Apple oder man liebt es ;)

    Liebe Grüße,
    Julia

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  6. Danke Julia für diesen Hinweis! :)
    Ich stimme dir zu, dass es gut sein kann das Apple mit Shitstorms oder generell negativen Kommentaren zu kämpfen hatte. Ich als einer von offensichtlich einer sehr kleinen Menge von "Apple-mal-ja-mal-nein-"-Nutzern, empfand diese Kommentarunlust aber dennoch als unschön.

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