Sonntag, 23. Juni 2013

Was ist mit Apple und Facebook los?

Das Facebook bei einer Nutzerzahl von über einer Millarde Menschen weltweit und 26 Millionen allein in Deutschland (Stand: 24. Juni 2013) DAS soziale Netzwerk unserer Zeit ist steht außer Frage. Es dient als Instrument der Kommunikation und Selbstdarstellung aber auch der Information. Längst sind fast alle Firmen auf der Plattform vertreten. Nehmen wir uns zum Beispiel Deutschlands beliebteste Facebookseite vor: Den Versandriesen Amazon.de. Mit über 3 Millionen Fans (Stand: 28.08.2013) kann die Seite am meisten "Likes" der deutschen Nutzer verbuchen. Längst haben Firmen erkannt welches Potenzial die stetig wachsende Plattform in Hinblick auf die Kommunikation mit den Konsumenten bietet. Man kann über Produkte und Angebote informieren, mit der Zielgruppe in Kontakt treten und Erfolge messen und optimieren und überhaupt kann die Firma genau da auftreten wo sie sein will: Dort wo der Kunde ist. Bleiben wir bei Amazon.de. Mit einem kurzen Blick auf die Facebook-Page ist schnell erkannt, wie viel Interaktion hier stattfindet. Es werden Angebote gepostet, Gewinnspiele, Ratespiele, Fragen.....überhaupt alles was den Kunden zur Interaktion und, schlussendlich geht es doch darum, zum Kaufen anregt. 

Werfen wir jetzt doch mal einen Blick auf die Facebooksite von Apple.


Mh.


Ich könnte jetzt ein paar Sprüche über gähnende Leere machen. Rollende Strohballen und Grillengezirpe, etwas in der Richtung...aber klickt auf das Bild und seht selbst.



Link zur Apple Inc. Facebook Page

Als ich das erste Mal nach der Facebook-Seite von Apple suchte, hab ich mehrere Anläufe gebraucht um mir sicher zu sein: Dies ist tatsächlich die offizielle Seite des Elektronik-Riesen. Ich nehme es gleich vorweg. Eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage warum sich das Unternehmen nicht stärker auf der sozialen Plattform einbringt, wie es so viele kleine wie große Firmen tun, habe ich nicht gefunden. Ich hab mir so viele Fragen gestellt, Erklärungsversuche zu finden versucht: 
....Vielleicht distanziert sich Apple, war nicht immer schon die Rede von Zwist zwischen den beiden Unternehmen? 
....Vielleicht hat Apple den Auftritt "nicht nötig" oder will sich von den Massen der Unternehmen absetzen die das soziale Medium nutzen? 

....Vielleicht hat es was damit zu tun wie intensiv Apple Twitter einsetzt (keine Angst dazu komm ich auch noch ;) ?

Ich hab keine Antwort gefunden. Also: wenn das hier jemand ließt und weiß warum Facebook - eines der größten Instrumente der digitalen Kommunikation und Online-Relations UND bei über neun Millionen Fans (Stand 27.08.2013) - nicht genutzt wird, dann schreibe er doch BITTE einen Kommentar in die kleine Kommentarbox am Ende dieses Post. ich wäre sehr dankbar :)


Die "App-Store" und "iTunes Facebook-Pages



Etwas möchte ich aber noch ergänzen. Völlig aus Facebook herausgehalten hat sich Apple nämlich nicht. Der App-Store, (App steht kurz für Application, zu deutsch: Anwendung) ist Apples Plattform zum Vertrieb von allerlei Software zum Gebrauch auf den Apple-Produkten. Es finden sich hier Spiele, Bücher, Videos und viele weitere Anwendungen. Hierzu findet sich durchaus eine Fanpage die sich mit 8 Millionen Fans durchaus sehen lassen kann. Hier werden, ganz typisch, Produkte beworben, Videos und Filme gezeigt und generell Informationen zu allen Produkten der Plattform veröffentlicht. 

Auch die iTunes-Page hat mit sogar 30 Millionen Nutzern eine noch größere Reichweite. Hier finden sich alle Informationen rund um Musik, Filme, Serien und allen Produkten die im iTunes-Store erworben werden können.

Alles in allem:
Das Unternehmen Apple selbst nutzt Facebook zwar mehr als dürftig, seine beiden Stores jedoch unterscheiden sich hier nicht von all den anderen Firmenwebsites auf der größten Social Media Plattform und nutzen sie für sich. Durch die Aktualität der Beiträge, die hohe Nutzeransprache, guten Möglichkeiten zur Interaktion, Intermedialität kann Facebook auf diese Weise, sicher nicht unerfolgreich, zur digitalen Kommunikation genutzt werden. 



Quellen:
Facebook Nutzerzahlen Deutschland (Abruf: 23.06.13)
Facebook Seiten Infos (Abruf: 23.06.13)
Facebook Nutzer weltweit (Abruf: 23.06.13)
Facebook Logo (Abruf: 23.06.13)
Vorteile von Facebook für Unternehmen (Abruf: 23.06.13)
Amazon Facebookpage (Abruf: 23.06.13)
Apple Facebookpage 
(Abruf: 23.06.13)
Apple gif (Abruf: 23.06.13)
App Store Facebookpage 
(Abruf: 23.06.13)
iTunes Facebookpage (Abruf: 23.06.13)
Übersetzung Application 
(Abruf: 23.06.13)

8 Kommentare:

  1. Ist aber ein bisschen merkwürdig, das Apple Inc. noch nich einen Post geschrieben hat, oder?!
    Du sagtest in deinem vorherigen Beitrag, dass Apple auf ihrer Internetseite den Zugang zu einer Community anbietet. Sollte da wirklich eine Rivalität bestehen, versuchen sie ja vielleicht dort etwas Gleichwertiges zur Interaktion und zum Austausch anzubieten.

    AntwortenLöschen
  2. Kann gut sein :)

    Hier: https://discussions.apple.com/index.jspa ist mal der Link zu diesen Communities...Warum da aber eine Rivalität besteht weiß ich jetzt immer noch nicht :(

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin geschockt, das hätte ich ja nie im Leben erwartet!!
    Aber offensichtlich nutzen sie die Seite tatsächlich aus bestimmten Gründen nicht, es kann gut sein, dass da Rivalitäten bestehen, kenne mich aber auch nicht aus.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. War ich auch! Was ist da bloss los :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das passt gut ins Bild, das ich von Apple habe. Das Unternehmen an sich hat die Kundenkommunikation auf dieser Ebene vielleicht einfach nicht so nötig. Einfach auch weil sie so schon eine sehr hohe Kundenbindung erreichen.
    Zumindest der App-Store und iTunes posten aber fröhlich vor sich hin. Hier wird ja doch dem Sinn von Facebook entsprochen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Das mit der Kundenbindung würde ich so unterschreiben. Und du hast Recht iTunes und der App-Store nutzen das Angebot, jedoch kann ich nicht verstehen warum das Unternehmen so gar keine (gar nichts!) Informationen zur Verfügung stellt. Geh mal auf die Seite, da findet sich nicht eine einzige Information!

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt einige Firmen, welche ihr Hauptaugenmerk eher auf interne Communities legen, weil ich auch denke, dass Apple genau dadurch eine sehr gute Kundenbindung und Interaktion zischen den einzelnen Apple-Liebhabern hat.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das könnte hinkommen. Damit grenzt sich Apple auch gleich wieder ein wenig von der Masse anderer Soft- udn Hardware-Entwickler ab. Das scheint ja ganz im Sinne des Unternehmens zu sein.

    AntwortenLöschen